facebook icon   twitter icon     

Nach spannendem Finale: LG Nord Berlin Sieger der Ultramarathon-Bundesliga 2017

Nach der 24h-DM in Gotha, dem 4. Spieltag der Ultramarathon-Bundesligasaison 2017, waren die beiden führenden Vereine LG Nord Berlin und LG Ultralauf in der Jahrestabelle sehr engzusammengerückt. Aber auch durch die nächsten 6 sehr eng zusammenliegenden Vereine im Kampf um die Plätze 3 – 6 versprach der Abschluss-Spieltag mit der 50km-DUV-DM in Schwäbisch Gmünd jede Menge Spannung.

Mannschaft des Tages wurde zum dritten Mal  in dieser Saison die LG Nord Berlin und sicherte sich dadurch letztlich doch etwas deutlicher als nach dem 4. Spieltag den Bundesliga-Sieg 2017. Ausschlaggebend war der Teamsiegder LG Nord-Frauen, daneben halfen weitere Teampunkte bei Männern und Senioren, die mit der höchsten Teilnehmerzahl angetretene LG Ultralauf in Schach zu halten.Dazu kam, dass in Schwäbisch Gmünd viele sehr gute Starter einigegute Läuferinnen und Läufer der LG Ultralauf aus den AK-Medaillen verdrängen konnten.

In der Tageswertung hat sich die LG Allgäu/Kempten zwischen die LG Nord und die LG Ultralauf schieben können und durch diesen 2. Platz in der Tageswertung noch insgesamt in der Saisonwertung von Platz 7 auf Platz 3 vorgekämpft. Während die beiden Spitzenreiter bei allen 5 Ultrameisterschaften (6h-Lauf Münster, UltratrailEhrwald, 100km Berlin, 24h-Lauf Gotha und 50 km Schwäbisch Gmünd) jeweils einen der drei ersten Plätze in der Tageswertung belegen konnten, hat die LG Allgäu/Kempten nur bei 2 DMs entscheidend punkten können. Aber ein Tagessieg beim Ultratrail und der 2. Tagesplatz über 50 km haben gereicht, um die LG Mauerweg  Berlin und den UltraSport Club Marburgauf die Plätze 4 und 5 zu verweisen. Platz 6 in der Saison konnte der SV Schwindegg knapp vor LC Blue Liner retten.

Damit endet die Bundesliga 2017 wieder, wie bereits in den ersten beiden Jahren 2015 und 2016, mit dem Sieg der LG Nord Berlin, allerdings mit knapperem Vorsprung und spannenderem Saisonverlauf als in den Vorjahren. Die Ehrung derbesten 6 Teams u.a. mit Geldpreisen wird in der nächsten Mitgliederversammlung der DUV erfolgen, voraussichtlich am 27. Januar 2018in Rodgau.

Den Endstand der Ultramarathon-Bundesliga 2017 findet Ihr mit allen Einzelheiten zu den Punktwertungen und gewerteten Vereinen hier:    http://statistik.d-u-v.org/bundesliga2017.php?year=2017

Mitglied werden