facebook icon   twitter icon     

01 tl 201624h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager an der Glörtalsperre
Ein Beitrag von Dr. Norbert Madry

Am vergangenen Wochenende 6. – 8. Mai 2016 fand ein Trainingslager exklusiv für deutsche Spitzenathleten im 24h-Lauf statt. Dieses Trainingslager wurde wiederum gemeinsam vom DLV und der DUV veranstaltet, wobei die DUV die inhaltliche Gestaltung sowie die finanzielle Unterstützung übernahm. Teilnehmer waren Athletinnen und Athleten, die die sportlichen Leistungen der DLV-Kaderrichtlinien erreicht haben bzw. dicht davor sind, sie zu erreichen. Insgesamt 11 Ultraläufer (7 F, 4 M) folgten der Einladung von DUV-Sportwart/DLV-Ultramarathonberater Norbert Madry und 24h-Teammanager Ralf Weis.

Bei herrlichem Maiwetter wurde außer einem Vorfrühstücks-Läufchen nebst Power-Stretching-Einlage nicht sehr viel gelaufen, da viele Teilnehmer noch die Wettkampfkilometer von Basel in den Beinen hatten.

Dafür wurden die Theorie-Teile nebst weiterer (Ultralauf-) Gymnastik und Maximalkraft-Übungen überwiegend im Freien abgewickelt. Gerald Mexner, seit mehreren Jahren Physiotherapeut der Ultralauf-Nationalteams bei Welt- und Europameisterschaften, versorgte unsere 24h-Spitzenathleten mit Theorie und Praxis zu dem Warum und Wie des Maximalkraft-Trainings im Ultrasport, erläuterte typische Wettkampfbeschwerden und diskutierte über Regenerations-fördernde Maßnahmen. Michele Ufer gab eine Einführung in das Mentaltraining für Läufer; Norbert Madry kurbelte den Meinungs- und Erfahrungsaustauschüber 24h-Traingsplan-Basics unter unseren Spitzenathleten an. Florian Reus erläuterte detailliert sein Trainingsprogramm vor dem letztjährigen Spartathlon, den er ebenso in PB gewann wie 5 Monate zuvor die 24h-WM.

Alle Teilnehmer, auch DUV-Präsident Jörg Stutzke, Vizepräsident Günther Weitzer und Geschäftsführer Roland Riedel, brachten interessante Standpunkte und weitere Themen ein.

Das prima Wetter ließ die etwas spartanische Unterkunft vergessen. Im Abschlussgespräch wurde das insgesamt sehr positive Echo der 24h-Läufer mit allen negativen und positiven Rückmeldungen zu Organisation und Inhalten dieser Spitzensportfördermaßnahme gesammelt und eventuelle Änderungen für ein Folge-Trainingslager besprochen.

 24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager 24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager 24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager 24h-Lauf DUV-/DLV-Trainingslager

Mitglied werden