facebook icon   twitter icon     

Spannung beim DUV-Cup

Viele Ultraläuferinnen und –läufer laufen viele Wettkämpfe im Jahr und kämpfen mehr oder meist weniger um Zeiten, Weiten und Platzierungen. Doch wer sind die Besten in ihren Altersklassen? Um dies herauszufinden wurde im letzten Jahr der DUV-Cup reformiert und findet in diesem Jahr  seine erstmalige Austragung. Da im Gegensatz zu den vorherigen Cup-Wertungen eine gemeinsame Auswertung von Strecken-, Zeit- und sogar Trailläufen erfolgen sollte, mussten die einzelnen Leistungen in Punkte umgewandelt werden, um sie addieren und vergleichen zu können. Unsere nach Perfektionismus, Gerechtigkeit und Transparenz strebenden Statistiker, allen voran Jürgen Schoch, haben hier ein einzigartiges Formelwerk erstellt, um hier eine wahrlich tolle Lösung zu finden.

Jetzt, da bereits 13 der 18 Cup-Läufe stattfanden, lohnt sich ein Blick auf die Auswertung, obwohl 5 Läufe und somit das Endergebnis noch offen sind.

Zur Erinnerung sei der Modus noch einmal kurz erklärt: Alle Cup-Läufe sind einer von zwei Kategorien zugeordnet. Zu der einen Kategorie gehören 50km-, 6h- und Landschaftsläufe etwa bis 60km und zu der zweiten Kategorie Läufe bis 100km oder 12h. Cup-Teilnehmer müssen mindestens bei drei Läufen in der Wertung sein und können maximal 4 Cup-Wertungen haben, wobei mindestens 1 Lauf je Kategorie enthalten sein muss. Gewertet wird in den drei Altersgruppen Junior, Senior und Masters. Die Senioren sind die Altersklassen m/w 45 und 50, die anderen sind entsprechend jünger oder älter.

Die Sieger werden übrigens wie in den Vorjahren beim nächstjährigen Lauf in Rodgau geehrt.

Die aktuell Führenden nach 13 Läufen sind:
Männer:

 Jun.(bis 44 J.) Stefan Daum (LG DUV) mit 2190 Punkten (aus vier Wertungen)

Sen. (45-54 J.) Bernhard Munz (TV Jahn Kempten) mit 2228 Punkten (aus vier Wertungen)

Mas. (ab 55 J.) Dieter Probst (ASC Boxdorf) mit 1399 Punkten(aus vier Wertungen)

Frauen

Jun.  Alexandra Martin (TSV Prichsenstadt) mit 1330 Punkten (aus vier Wertungen)

Sen. Heike Bergmann (LG Nord Berlin Ultrateam) mit 1413 Punkten (aus drei Wertungen)

Mas. Regina Berger-Schmitt (LSG Karlsruhe) mit 831 Punkten (aus drei Wertungen)

Alle Platzierungen und Läufe findet ihr hier: Alle Platzierungen und Läufe

Da die letzten Wertungsläufe in Schwäbisch Gmünd und Bottrop zugleich die teilnehmerstärksten sind, kann man davon ausgehen, dass noch viele Läufer neu in die Wertung kommen und oder mit einem zusätzlichen Lauf ihr Punktekonto kräftig füllen, sodass die Entscheidungen vermutlich erst in Bottrop fallen werden.

DUV Logo2 CUP 2014Mit Otterndorf und Plettenberg stehen übrigens noch zwei Cup-Läufe aus, die im nächsten Jahr Gastgeber von deutschen DUV-Meisterschaften sind. Ein Grund mehr für eine Teilnahme!

Im nächsten Jahr wird es nach den gleichen Regeln wieder eine Cup-Wertung geben.  Zurzeit stehen wir in der Endabstimmung mit einigen Veranstaltern um wieder einen interessanten Mix von Veranstaltungen zusammenzustellen. Bei der Zusammenstellung der etwa 20 Läufe versuchen wir eine gerechte Verteilung über die Disziplinen, Monate und Regionen zu finden; nicht zwei Cup-Veranstaltungen an einem Datum zu legen sowie, zu vermeiden, dass eine Veranstaltung gleichzeitig DM- und Cup-Lauf ist. Jörg Stutzke kümmert sich um diese knifflige Aufgabe.

In etwa zwei Wochen werden wir die Liste der Cup-Läufe 2015 bekannt geben. Doch zunächst wünsche ich euch noch viel Freude beim Sammeln der Cup-Punkte für dieses Jahr. Vermutlich könnt ihr Jörg Stutzke in Otterndorf und mich sowohl in Plettenberg als auch in Bottrop antreffen. Das ist eine gute Gelegenheit, um uns euer Feedback zum DUV-Cup zu geben.  Wir sehen uns!

25.8.2014 Michael Irrgang

Mitglied werden