facebook icon   twitter icon     

Vorschau zur DUV-DM über 24h in Bottrop am 1./2. September 2018

Die 30. Auflage einer DUV-DM im 24h-Lauf wird wohl mit einem Rekord-Starterfeld ausgetragen: 130 Männer und 57 Frauen stehen in der Liste der Vorangemeldeten. Mit Titelverteidiger Marcel Leuze (TB Hamburg Eilbeck), Stefan Wilsdorf (LAC Rudolstadt) und Stefan Thoms (LG Nord Berlin) tritt das komplette Vorjahrespodium der Männer an, während bei den Frauen garantiert neue Namen oben stehen werden: Antje Krause (Ultrasportclub Marburg) muss wegen ihrer Nominierung für die 100km-WM eine Woche später passen und damit auf einen möglichen Ausbau ihrer sagenhaften Serie von 5 ununterbrochenen 24h-DM-Titeln kampflos verzichten. Auch Julia Fatton (48h-Lauf in Bälde) und Nadja Koch (Verletzung) sind nicht am Start.
Das neue Frauenpodium dürfte sich aus dem Favoritenkreis Anke Libuda (BSG Springorum Bochum), Nationalteam-Kolleginnen Heike Bergmann (LG Nord Berlin) und Sigrid Hoffmann (LG Westerwald) sowie Simone Durry (TG Neuss), Patricia Rolle (LG Nord Berlin), Claudia Krantz (LLG Nordpark Köln), Marika Heinlein (1.FC Geesdorf) und Stefanie Makiola (Ultrafriesen) formieren, aber vielleicht gelingt ja dieses Jahr ein oder zwei Frauen eine ähnliche Überraschung wie es letztes Jahr Marcel Leuze und Stefan Wilsdorf vorgemacht haben.

Marcel und Stefan dürfen als Männer-Favoriten bei dieser DM gelten, nicht nur wegen ihrer Vorjahrsplatzierungen, sondern vor allem auch, weil sie bei der diesjährigen Europameisterschaft als Nationalteam-Debütanten neue PBs über 24h erzielten und damit positive 24h-Erfahrung in die Waagschale werfen können. Konkurrenzlos sind sie aber beileibe nicht. Zwar startet Stu Thoms nur mit reduzierten Ambitionen, man kann aber gespannt sein, wie z.B. Sascha Dehling (LG Mauerweg Berlin) seine hervorragenden 100-Meilenläufe aus 2017 und vor kurzem in ein 24h-Ergebnis umsetzt. Weitere Medaillenkandidaten sehe ich in Tobias Hegmann (TSG Kleinostheim), der als ehemaliger 100km-Nationalteamläufer nun über 24h debütiert, Dirk Kiwus (LG Nord Berlin) in seinem zweiten Versuch und auch Frank Wiegand (LG Bad Soden) oder Achim Zimermann (FC Ebershausen) haben reelle Chancen. Vielleicht gelingt ja einem der Dauerabonnenten auf Top10-DM-Plätze wie Jens Uwe Brack (FC Ebershausen), Manuel Tuna (TSG Helbershausen) oder Bernhard Munz (LG Allgäu) in Bottrop der grosse Wurf. Und natürlich hoffen 24h-Teammanager Ralf Weis und ich auf weitere Läufer, die wir noch nicht auf dem Zettel haben. Sehr interessant für uns wird auch sein, wie gut sich die „Doppelstarter“ Mauerweg 100 Meilen und 24h-DM im Vergleich zu denjenigen schlagen, die sich ganz auf Bottrop als Höhepunkt konzentriert haben.

Die jüngsten Starter werden voraussichtlich Laura Fender (Jg. 1996) und Martin Zhang (Jg. 1998) sein – erfreulich, dass 6 M20- und 4 W20- LäuferInnen in der Startliste stehen. Quantitativ am stärksten sind die AKs M45 mit 27 und W45 sowie W50 mit je 11 Meldungen vertreten. Älteste gemeldete Teilnehmer werden Christel Kunze (LG Ultralauf, Jg. 1937) sowie Günter Heyer (100 Marathon Club, Jg. 1938) sein. Sie sind in ihren AK M/W80 solo, in allen anderen Altersklassen wird es bestimmt wieder sehr spannend im Kampf um die AK-Medaillen zugehen. In der Startliste gibt es noch etliche bekannte Namen über die hier Erwähnten hinaus, inklusive früherer Nationalteamläufer und -innen.
Für die Mannschaftswertungen kann man bei den Frauen mit 6 möglichen Teams aus 5 Vereinen rechnen, bei den Männern könnten sogar 14 Teams aus 6 Vereinen für die DM-Wertung in Frage kommen – wobei die LG Ultralauf gleich mit 9 (!!!) potentiellen Männerteams vertreten sein wird. Für die Teamwertung M50+ gibt es derzeit 8 Teams aus 5 Vereinen (LG Ultralauf stellt allein 4), und bei der W50+ gibt es 4 Vereine, die um die Medaillen in dieser Kategorie laufen werden.

Allerdings müssen für alle Teamwertungen jeweils die Mindestleistungen erfüllt werden; in den AKs werden bei weniger als 3 Teilnehmern zudem die sog. Medaillenstandards relevant. Aktuell gültige Mindestleistungen und Medaillenstandards findet man hier: IN DIESEM DOKUMENT
Die grosse Fussball-Bundesliga startet erst in ihre neue Saison, für die Ultramarathon-Bundesliga ist die 24h-DUV-DM dagegen der letzte Spieltag der Saison 2018. Das Quasi-„Heimspiel“ der LG Ultralauf (Co-Ausrichter mit Adler Langlauf Bottrop) und die grosse Anzahl von LG Ultralauf-Startern (36 Meldungen, d.h. jeder 5. DM-Starter kommt von der LG Ultralauf) lassen einen Tagessieg fast sicher voraussagen. Die spannende Frage ist, ob der Zweikampf zwischen der LG Ultralauf und Tabellenführer LG Nord Berlin um den Bundesliga-Sieg 2018 sich am letzten Tag noch dreht, wenn die Nordler z.B. kein Team durchbringen sollten etc. und in der Tageswertung nur auf Platz 5 oder noch weiter hinten landen. LG Mauerweg und LC Blueliner haben klare Ambitionen auf einen guten Platz in der Abschlusstabelle und werden sicher harte Tages-Konkurrenz für die Nordler sein, und wenn auch die Ultrafriesen oder der 100 Marathon Club einen Schokoladentag erwischen… - siehe auch DIESEN BEITRAG!

Freuen wir uns auf die 30. DUV-DM im 24h-Lauf - ich wünsche wieder allen Aktiven, Läuferinnen wie Läufer, Betreuerinnen wie Betreuern und vor allem den Veranstaltern mit seinem Helferstab alles Gute und vor allem 24h-Lauf-freundliches Wetter. Die wahrscheinlich letzte DUV-DM darf sich gerne sowohl durch hervorragende Organisation wie Spitzen-Sport im besten Licht präsentieren, bevor es dann 2019 unter DLV-Flagge weitergeht!

Dr. Norbert Madry

 

 

 

Mitglied werden